Lange habt Ihr nichts mehr von uns gehört. Das liegt nicht daran, dass in den letzten Wochen nichts passiert ist – ganz im Gegenteil! Der Hausbau schreiten mit großen Schritten voran. Allerdings ist Mitte Juli unsere zweite Tochter geboren. Der Bauphase und die beiden Mädels halten uns gut auf trapp, sodass ich erst jetzt dazu komme Euch von unseren Fortschritten zu berichten.

 

Ein kleines Richtfest muss sein

Nachdem alle Wände, sowie das Dach unseres ISOWOODHAUSES nach zwei Tagen aufgestellt waren, feierten wir am Freitag den 19.07. ein Richtfest in kleinem Kreis. Eine super Chance unsere zukünftigen Nachbarn besser kennenzulernen.
Schon am Wochenende danach folgten die nächsten Schritte, wie die Montage der Holz-Alu-Fenster vom Sorpetaler Fensterbau, die weitere Aufarbeitung der Wände unseres ISOWOODHAUSES sowie die Montage des Plewa Kamins.

 

Die Bauphase – weitere Schritte

In den Wochen danach wurden vom Team von Holz und Raum unter anderem der Rohbau fertig montiert, die Wände von Innen und von Außen fertig gestellt (Rigibs, Putz, Farbe etc.), das Dach vorbereitet, die Außenfensterbänke montiert sowie die Installationswände in den Bädern gebaut. So konnten alle folgenden Arbeiten nach Zeitplan, oder sogar etwas schneller, durchgeführt werden.

Der Dachdecker brachte die Dachrinnen an, deckte das Dach ein und stellte den Schornstein auf. Im Rahmen der Heizung-/Sanitär Rohinstallation erhielt unser Haus die Leitungen für Heizung und Wasser sowie die notwendigen Anschlüsse für die Fußbodenheizung durch unserem Installationsbetrieb Sorpetaler Energie – vielen Dank Jakob für die schnelle und zuverlässige Ausführung. Die Elektro-Rohinstallation wurden schnell und unkompliziert von der Firma Schuster vorgenommen. Auch kleine Änderungswünsche wurden kurzfristig berücksichtig.

 

Der Estrich kann kommen

Am Freitag den 16.08. – schon einen Monat nachdem unser ISOWOODHAUS aufgestellt wurde – konnte nun der Estrich gegossen werden. Während dieser nun 4 bis 6 Wochen trocknet, kümmern wir uns um weitere Planungen bzgl. Erdarbeiten für Auffahrt und Garten sowie die letzten Planungen für den Balkon. Auch das Aufmaß für die Küche sowie die Innentreppe wurden mittlerweile genommen, sodass wir auch hier im Zeitplan liegen. Bei der Innentreppe haben wir uns für eine Buchentreppe der Firma Fuchs-Treppen entschieden.

 

Ein Herzliches Dankeschön an Bauleiter Matthias Schneider

Koordiniert wird der Bau unseres ISOWOODHAUSES größtenteils von unserem Bauleiter Matthias Schneider, dem wir an dieser Stelle schon einmal herzlich für seinen Einsatz, seine schnellen Rückmeldungen und seine verbindlichen Aussagen danken möchten. Das ist bei der aktuellen Auslastung der Handwerksbetriebe leider nicht selbstverständlich. Wir wissen das sehr zu schätzen und sind aktuell sogar vor unserem ursprünglichen Zeitplan. Vielen Dank!

 

 

Hier ein paar Eindrücke:

Pin It on Pinterest

Baublog ISOWOODHAUS | Haus am Höhenflug